My-Mosaik Logo

Gratis-Versand ab 10 € (Deutschland)
Bio zertifiziert + zufriedene Kunden
  • Einkaufswagen

  • Der Einkaufswagen ist leer

My-Mosaik Newsletter
Kontakt Online-Shop

Kardamom - vielseitiges Gewürz mit exotischem Aroma und medizinischer Bedeutung

Kardamom - vielseitiges Gewürz mit exotischem Aroma und medizinischer Bedeutung

Entdecke das vielseitige Kardamom-Gewürz: von exotischen Aromen bis zur medizinischen Nutzung. Lass dich von Kardamom-Creme und Gewürzgeschichten inspirieren!

Vom Kaffee bis zum Weihnachtsmarkt: Kardamom's einzigartiges Aroma verzaubert Europa

Kardamom ganz mit SchaleDieses Gewürz gehört zur Familie der Ingwergewächse und ist sehr aromatisch. Es wird zwischen grünem Kardamom und schwarzem Kardamom unterschieden. Die grüne Variante wird wegen des süßlich-herben Geschmacks gerne für Süßspeisen verwendet, wohingegen die schwarze Gewürzart wegen des herben, erdigen Aromas für deftige Fleischspeisen und Kaffee genutzt wird. In der Medizin wird Kardamom wegen seines ätherischen Öles vielseitig genutzt. Eine Tasse Kardamom-Kaffee entspannt und bringt ein bisschen Ruhe in den hektischen Arbeitsalltag. In Europa erfüllt dieser spezielle Duft jedes Jahr die Weihnachtsmärkte, Punschstände und Bäckereien.

Ein Gewürz für die ganze Familie

Oma und Opa lieben den besonderen Geschmack des erfrischenden Kardamom-Kaffees. Der gesamten Familie schmeckt ein gutes Masala-Gericht oder Mango-Kardamom Lassis. Aber die Kinder lieben vor allem die leckeren Desserts, wie das ayurvedische Konfekt Laddu, Cremes, Puddings oder Eiscreme. In Europa gibt es zahlreiche Kardamom Rezepte für Lebkuchen, Spekulatius, Liköre, Schokolade, Wurstwaren, Glühwein oder schwedischen Kanelbullar sowie finnische Pulla. Der Geschmack und das tolle Aroma sind auf ein ätherisches Öl zurückzuführen. In keiner anderen Küche der Welt gibt es so viele Kardamom Rezepte wie in der indischen.

Kardamom Ursprung

Die schwarze Sorte kommt ursprünglich aus China und dem östlichen Himalaja. Heute wird er in Sikkim in Indien, Bangladesch, Myanmar, südlichen China und Nepal angebaut. Diese Sorte wächst in China bis in Höhenlagen zwischen 300 m und 1.300 m. Die grüne Variante stammt aus Thailand, dem Irak, Sri Lanka und Südindien. Diese Sorte wird in Vietnam, Papua-Neuguinea, auf Madagaskar, in Tansania und Guatemala kultiviert. Nur die Samenkapseln werden verwendet, welche die Bauern per Hand ernten, da sonst die wertvollen Samen verloren gehen würden. Die Pflanzen können bis zu drei Meter hoch werden.

Die Nutzung in der Medizin

In der Naturmedizin wird Kardamom wegen seines ätherischen Öles seit Jahrtausenden geschätzt. Im Öl finden sich alpha-Terpinylacetat, Alpha-Terineol, Limonen, Cineol, Linalool, Hydroxyzinsäure und Linalylacetat sowie Stärke. Gewürze wurden in vielen Ländern in der Küche zur Verbesserung des Allgemeinbefindens genutzt. Scharfe, würzige Speisen werden in wärmeren Gefilden wie Indien zur Vorbeugung gegen Infektionen genutzt. Dabei spielt auch der Geschmack eine große Rolle. Niemand muss fürchten, dass kleine Kinder die „Medizin“ nicht nehmen wollen, wenn sie lecker ist und hübsch aussieht.

Später sollte der gesundheitliche Aspekt verstärkt in den Vordergrund treten. Deshalb wurde in den verschiedenen asiatischen und arabischen Medizinbereichen begonnen, diesen isoliert von den Speisen zu nutzen. Tees und andere Getränke waren die einfachste Methode. In Europa war das nicht viel anders. Babys hatten häufig Blähungen und so wurden Kräutertees mit der Babyflasche verabreicht. Eine der häufigsten Babyprobleme sind Verdauungsprobleme und Blähungen, da sie sich erst an die Nahrung gewöhnen müssen.

Kardamom-Tees werden auch heute noch dafür eingesetzt. In den europäischen Apotheken und Online-Plattformen sind Kräutertees für Babys erhältlich, die Fenchel, Anis und dieses Gewürz enthalten. Kardamom Rezepte für Tees stehen in den unterschiedlichsten Kombinationen zur Wahl. Diese Gewürzkombination ist auch in Asien beliebt. Im asiatischen und arabischen Raum ist die Naturmedizin auch heute noch allgegenwärtig. Wie schon erwähnt, ist Luddu eine ayurvedische Süßigkeit, wird aber auch gerne als Medizin für Kinder genutzt. In Europa werden die Samen ohne Kapsel für alkoholische Auszüge in der Medizin verwendet. Eingesetzt wird Kardamom, wie Fenchel und Anis, gegen Verdauungsbeschwerden und Blähungen sowie zur Anregung des Appetits.

Wann darf Kardamom nicht genutzt werden?

Kardamom ist gut verträglich und wird immer nur in geringen Mengen verwendet. So gibt es selten Menschen, denen es nicht bekommt. Das heißt, es wird dadurch zum idealen Gewürz für Allergiker. Im Zweifelsfall sollte immer erst eine ganz kleine Menge probiert werden, bevor es eingesetzt wird. Natürlich kommt es für Allergiker neben der Menge auch auf die Darreichungsform an. Da dieses Gewürz immer verkocht wird, spielt das hier keine Rolle. Für Cremes, Puddings und Eiscreme wird es nicht gekocht, ist aber nur in kleinen Mengen vorhanden, sodass Allergiker sich keine Sorgen machen müssen. Bestehen Zweifel, sollte Sie vorsichtshalber ein Arzt konsultieren.

Schwangere, Kinder und chronisch Kranke in arabischen und indischen Ländern verzehren täglich problemlos Speisen, die damit gewürzt sind. In Indien ist der Verzehr dieses hochwertigen Gewürzes höher als in jedem anderen Land der Erde. Einzig und allein Haustieren sollte es nicht verabreicht werden. Generell vertragen Tiere Gewürze schlecht.

Die Kombination ist natürlich auch entscheidend, aber immer eine Frage des Geschmacks, da dieses aromatische Gewürz mit vielen anderen asiatischen und arabischen gut harmonisiert. Die Currys sind der beste Beweis dafür, denn diese bestehen aus zahlreichen unterschiedlichen Gewürzen.

Die Verwendung im Sport

Sportler und Menschen, die viel Sport betreiben, fürchten, dass ihre Leistung beeinträchtigt werden könnte bzw. das Gewürz als „Dopingmittel“ erkannt wird. In diesem Fall sind die Bedenken vollkommen unbegründet. Es fördert die Verdauung und wirkt gegen Verdauungsprobleme. Somit wird nur das Allgemeinbefinden gefördert. Es kommt zu keinerlei Beeinträchtigung der Testergebnisse.

Womit sollte dieses Würzmittel nicht verwendet werden?

Dieses Gewürz harmonisiert mit anderen aus derselben Region. Schnittlauch, Knoblauch, Zwiebeln und Petersilie haben einen sehr starken Eigengeschmack, der alles andere überdeckt. Deshalb ist diese Kombination nicht ratsam. Wenn es doch gewünscht ist, sollten Köche diese Gewürze nur mit der schwarzen Variante des Kardamoms nutzen. Vanille, Pistazien, Nüsse, Früchte, Schokolade passen hervorragend zur grünen Sorte, nicht zur schwarzen. Das Gewürz harmonisiert nicht mit Teigwaren oder Kartoffelgerichten.

Wo ist Kardamom erhältlich?

Kardamom gemahlenIn Europa ist Kardamom im Ganzen oder Kardamom gemahlen im gut sortierten Handel erhältlich. Renommierte Plattformen ermöglichen es, größere Mengen zu beziehen, um einen Vorrat zu haben. Die Verpackungen sind ansprechend gestaltet und bieten sich daher auch als Geschenk an. Die Samen lassen sich natürlich auch mit jeder Gewürzmühle mahlen, sodass Sie immer frischen Kardamom-Pulver zur Verfügung haben. Für all jene, die möglichst viel vom herrlichen Duft dieses exotischen Gewürzes haben möchten, sollte dieses immer frisch gemahlen und sofort verwendet werden. Sind die Verpackungen verschlossen, ist dieses Gewürz noch lange haltbar. Verbrauchen Sie offenen oder frisch gemahlener Kardamom so schnell wie möglich.

Was sollte im Umgang mit Kardamom beachtet werden?

Auf die sparsame Verwendung wurde schon hingewiesen. Kaufen Sie am besten nur gut verschlossene Verpackungen und achten Sie auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Lagere das Gewürz an einem dunklen, trockenen Ort. Die schwarze Variante wird über Holz getrocknet und verträgt Feuchtigkeit nur sehr schlecht.

Tipps:

Wie alle Gewürze sollte auch dieses nur sparsam verwendet werden. Hier gilt das Motto: Weniger ist oft mehr!

Achten Sie darauf, dass das gemahlene Kardamom immer luftdicht verschlossen aufbewahrt wird.

Kardamom-Gerichte und -Geschichten, wie sie der Alltag schreibt

Vor allem die indische Küche ist reich an Kardamom-Rezepten wie Masalas, Soßen, Desserts und einer wahren Fülle an unterschiedlichen Lassis und Currys mit diesem vielseitigen Gewürz. Currypulver besteht immer aus mehreren unterschiedlichen Gewürzen. Die indische Küche nutzt vor allem Lamm- und Hähnchenfleisch mit Reis und unterschiedlichen Currys. Rotis, also Brot, das wie ein Omelett aussieht, wird fast zu jedem Gericht gereicht. Die Fleischgerichte sind einfach, aber deftig und würzig und bei fast keinem darf dieses Gewürz fehlen.

Der arabische Kaffee ist sehr stark und wird gerne mit diesem hochwertigen Gewürz verfeinert. Der Geruch durchzieht üblicherweise die Bazare des mittleren- und nahen Ostens. Männer verabreden sich gerne zu einer Tasse Kaffee, um Geschäfte zu besprechen. Es ist üblich, dass Passanten, die sich vor dem Laden etwas ansehen, zu einer Tasse Kardamom-Kaffee eingeladen werden. Kardamom-Plätzchen gibt es dazu, jedoch nicht für jeden. Diese werden von einer befreundeten Bäckerei nur für bereits bekannte, potenzielle oder Stammkunden extra geholt. Diese Kaffeemischung wird in Europa gerne für Kuchen genutzt. Im arabischen Raum wäre das ein komplettes No-Go! Egal, ob in Asien oder Arabien, eine Einladung zum Gewürzkaffee sollte niemand ausschlagen, denn das gilt als äußerst unhöflich!

Rezept Tipp: Kardamom-Creme (4 Personen)

  • 12 Stk grüne Kardamomkapseln
  • 150 ml Rahm
  • 1 kg Joghurt
  • 1 Stk süßer Orange
  • 1,5 TL Orangenschalen
  • 2 TL Vanillezucker
  • 0,5 TL Zimtpulver

Die Zubereitung

Diese aromatische, fruchtige Creme schmeckt das ganze Jahr über ziemlich lecker. In den heißen Monaten sorgt sie für kühle, angenehme Frische und bietet sich hervorragend zum Kochunterricht für Kinder an. Die Kleinen lieben es, selbst etwas herzustellen, dass sie dann auch „nutzen“ oder beim nächsten Besuch von Gästen zubereiten können. Diese Creme lässt sich ausgezeichnet einfrieren und als Eis verwenden. Hierfür empfiehlt sich die Zubereitung in der Eismaschine. Zudem kann die Kardamom-Creme Torten und leckere Törtchen optisch und geschmacklich aufwerten.

  1. Die Kardamomkapseln werden gelöst und im Mörser fein zerrieben.
  2. Der Zimt, die Orangenschalen und der frische Joghurt werden mit dem Kardamom vermengt. Die Mischung wird in ein Mulltuch gegeben und muss über Nacht im Kühlschrank in einer Schüssel anziehen und abtropfen. Die Kühle verstärkt den Geschmack und sorgt dafür, dass sich die überschüssige Flüssigkeit absetzen kann.
  3. Am nächsten Tag: Die Orange wird heiß abgewaschen, abgetrocknet und die Schale anschließend abgerieben. Die Orange wird halbiert und ausgepresst. Sowohl der Saft als auch die Orangenschalen werden unter die Kardamom-Creme gerührt.
  4. Der Rahm wird mit dem Vanillezucker kräftig gerührt und dann unter die Creme gehoben. Die fertige Creme wird bis zum Servieren in den Kühlschrank kalt gestellt.

Varianten dieses Rezeptes

Nach Wunsch kann die Creme mit Orangenstücken dekoriert werden. Statt der Orange kann auch eine Mango genommen werden. Natürlich wird dann keine Schale eingerührt. Stattdessen gibt es mehr Mangosaft oder ein paar kleingeschnittene Mangostücken in der Creme. Mango, Joghurt, Vanille und Kardamom sind eine unschlagbare Mischung.

Apfel harmoniert hervorragend mit diesem Gewürz. Dazu wird statt der Orange ein geschälter, gekochter und pürierter Apfel eingerührt. Da Äpfel sehr saftig sind, muss kein Saft hinzugefügt werden.

Eine besondere Variante ist eine Biskuit-Torte, die in zwei oder drei Teile geschnitten wird. Ein Teil wird mit dieser Creme bestrichen, der nächste mit Apfelmus und der dritte wieder mit der Creme. Die Mischung dieser unterschiedlichen Aromen sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Diese Gewürz-Creme eignet sich übrigens hervorragend für ein Tiramisu. Neben den herkömmlichen Biskotten gibt es dafür jedoch spezielle Tiramisu-Biskotten, die größer, weicher und saftiger sind. Das hat den Vorteil, dass sie den Geschmack der Creme und der Aromen besser annehmen. Das Tiramisu sollte über Nacht im Kühlschrank stehen. Somit kann sich der Geschmack am besten entfalten.

Für Kindergeburtstage lässt sich diese Creme wunderbar in die unterschiedlichsten Formen und Farben bringen. Lebensmittelfarbe ist vollkommen ungefährlich und in jedem Supermarkt erhältlich. Wird der Creme etwas Gelatine zugegeben, lässt sie sich herrlich in Kuchenformen (Hase, Figuren, Blume, etc.) geben und im Kühlschrank festigen. Nach ein bis zwei Stunden kann die Form auf einen Teller gestürzt werden.

Mehr leckere Rezepte auf My-Mosaik

Geschmackserlebnis: Quinoa-Salat mit Hanföl

Hanfsamen Rezepte

Koch-Idee: Kokos-Curry-Hähnchen mit Reis-Rezept

Kokoswaffeln-Rezept – Einfach. Schnell. Lecker!

Lecker backen mit Kokos: 1-2-3-Becherkuchen – kinderleicht – Rezept auch für Muffins geeignet

Suchbegriffe für Kardamom - vielseitiges Gewürz mit exotischem Aroma und medizinischer Bedeutung:
Kardamom - vielseitiges Gewürz mit exotischem Aroma und medizinischer Bedeutung